Lesekreis: Idiota di mente (1450) des Nikolaus von Kues

Im FS 2019 Organisiert die Philosophie-Studentin Iulia Malaspina einen Lesekreis zu Nikolaus von Kues Der Laie über den Geist/Idiota de mente (1450):

"Ziel des Dialogs Idiota de mente (1450) ist die Zusammenführung der aristotelischen Bestimmung des Intellekts als Formprinzip des Lebens mit der platonisch-augustinischen Idee von der Unsterblichkeit der Seele. Für Cusanus ist die mens (Geist) eine eigene lebendige Substanz: Sie ist für sich selbst seiende Seele als Einheit ihrer Kräfte und das Bild Gottes" - wie es auf der Meiner Ausgabe erklärt wird. Gesprächspartner dieses Dialoges sind ein Laie, insbesondere ein Handwerker, und ein mittelalterlich ausgebildeter Philosoph. Abgesehen vom spannenden Thema interessiert mich genau diese Begegnung zwischen einem Laien und einem Philosophen: Im Lesekreis wollen wir vor allem in Kues' Ideenwelt, genau um die Wende zwischen Mittelalter und Renaissance, eintauchen und uns anschauen, wie er argumentiert und wie sich seine Gedankengänge entwickeln.

Der Leistungsnachweis ist eine mündliche Prüfung von 15 Minuten mit Prof. Hoenen. Der Lesekreis gibt 3 KP, die man mit einem Learning Contract mit Prof. Hoenen erwerben kann.

Bei Fragen oder Interesse kann man sich gerne bei Iulia Malaspina melden.