01 Mär 2019

Nordistik Basel & Zürich

Öffentliche Veranstaltung, Veranstaltungen

Jubiläumsfeier: 50 Jahre Skandinavistik in der Schweiz

Zum 50-jährigen Jubiläum der Schweizer Skandinavistik findet am 1. März ein Festakt in Basel und Zürich statt. Dabei wird natürlich auch die Mediävistik nicht zu kurz kommen.

Nach der Gründung der Skandinavistiken in Basel und Zürich im Jahre 1969 unter Prof. Dr. Oskar Bandle, feiert die Schweizer Skandinavistik 2019 ihr 50-jähriges Bestehen. Als erste einer Reihe von Festlichkeiten, findet am 1. März eine Feier in Basel und Zürich statt.

Der erste Teil der Veranstaltung findet ab 10:00 Uhr in Basel, im Wildt'schen Haus (Petersplatz 13) statt. Am Nachmittag, ab 15:00, geht das Programm in Zürich, in der Aula der alten Kantonsschule (Rämistrasse 59) weiter.

Besonders der Vortrag von Prof. Dr. Pernille Hermann (Universität Aarhus, Dänemark) unter dem Titel Old Norse Studies - Future Perspektives wird von mediävistischem Interesse sein.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte das Programm.