23 Apr 2020

Kollegienhaus, Seminarraum 107

Kolloquium / Seminar

*Abgesagt aufgrund der aktuellen Lage durch das Corona-Virus. Kolloquium: Nordwesteuropa im Mittelalter - Aktuelle Forschung II

Projektpräsentationen aus der Geschichte und der Nordistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Lena Rohrbach, Dr. Jessika Nowak und Ruth Maximiliane Berger findet im Frühlingssemester 2020 ein Kolloquium unter dem Titel "Nordwesteuropa im Mittelalter - Aktuelle Forschung" statt. Dieses soll Doktorierenden und Masterstudierenden der Geschichte und der Nordistik die Gelegenheit bieten, ihr Dissertationsprojekt resp. ihre Masterarbeit vorzustellen.

Am zweiten Termin finden folgende Präsentationen statt:

Magne Njåstad (Trondheim): Conflicts, state formation and literacy in Medieval Scandinavia

Maria Kammerlander (Freiburg): Vergemeinschaftung durch Wissen – Das universitäre Imaginär und die Entstehung der Universität Paris (11. bis 13. Jahrhundert)

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Weitere Informationen im Vorlesungsverzeichnis, eine Übersicht der Termine und Themen findet sich auf dem Flyer.