07 Mai 2022

Deutsches Seminar der Universität Zürich (SOD 1-10 2)

Öffentliche Veranstaltung

«Ad Marginem»: ein Geburtstagskolloquium für Jürg Glauser

Jürg Glauser feiert einen runden Geburtstag! Aus diesem Anlass findet am 7. Mai 2022 unter dem Titel «Ad Marginem» ein Geburtstagskolloquium in Zürich statt, das sich ‹Rändern› widmen wird.

Im Fokus dieses Kolloquiums stehen einerseits der europäische Norden, der wiederholt als geographische und kulturelle Peripherie gedacht wurde, und andererseits die lange Zeit unberücksichtigt gebliebenen Textränder und Paratexte der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriftenüberlieferung - Thematiken, die im akademischen Wirken von Jürg Glauser stets eine prominente Stellung eingenommen haben.

Interessierte sind herzlich zum Geburtstagskolloquium nach Zürich eingeladen.

Die Veranstaltung wird auch gestreamt. Auch für die digitale Teilnahme bitten wir um Vorabanmeldung bei Beatrice Casparis.

Herzliche Grüsse
Klaus Müller-Wille und Lena Rohrbach